Spezialverlag  für  Unternehmens-,  Verbands-,  und  kommunale  Publikationen
 

20 Jahre Image Text Verlag 

Entspannt erfolgreich auf dem Dorf  

Wer den Image Text Verlag in seinem Domizil in Widdeshoven besuchen will, sollte konzentriert fahren, sonst ist er schnell zu weit: Der Ort ist, formulieren wir’s mal zurückhaltend, überschaubar. Rund 600 Menschen leben hier. Einen Bäcker gibt es, einen Schützenverein und ein Tambourcorps. Dafür jedoch keine Gaststätte – die befindet sich ein Dorf weiter, in Hoeningen, das ebenfalls zur Gemeinde Rommerskirchen gehört. Deren Slogan lautet übrigens: „Entspannt leben, erfolgreich arbeiten.“

Genau das beherzigt das zehnköpfige Team des Image Text Verlags  in der Deelener Straße 21-23. Und damit der für Widdeshoven zuständigen Wirtschaftsförderung der Gemeinde Rommerskirchen einen grandiosen Ansiedlungserfolg beschert: Die Zahl der im Ort ansässigen Unternehmen hat sich durch den Zuzug auf einen Schlag um ein Drittel erhöht – außer dem Verlag und der Bäckerei existieren im Dorf noch ein Bosch-Dienst und die Außenstelle einer Versicherung, die an zwei Vormittagen in der Woche geöffnet hat.

Ausgerechnet Widdeshoven also. Ja, bekräftigt Lutz Stickel und lässt mögliche Zweifel an der Sinnhaftigkeit seiner Standortwahl gar nicht erst aufkommen. „Bei uns geht es oft hektisch zu, da brauchen wir nicht auch noch eine hektische Umgebung“, erläutert er. Klar, denn die Produktions- und Drucktermine von insgesamt zehn periodisch erscheinenden Zeitschriften, darunter acht Mitgliedermagazine von Kreishandwerkerschaften, müssen nun einmal eingehalten werden. 72 Einzelausgaben stellt die Mannschaft pro Jahr auf die Beine, das ist mehr als ein Heft jede Woche – einschließlich Redaktionskonferenz, Anzeigenakquise, Abstimmen der Anzeigen mit den Kunden, Satz, Layout und Aufbereitung der Daten für die Druckerei. „Um all das stemmen zu können, benötigen wir ein gutes Klima im Team und ein angenehmes Umfeld“, sagt Stickel.

In den 90er Jahren hatte sich das 1994 als GbR in Meerbusch gegründete Unternehmen eine Zeitlang in einem Neusser Industriegebiet angesiedelt. Aber schon bald zog es Stickel aufs Dorf: In Rosellen, nur ein paar Kilometer vom neuen Standort entfernt, verwandelte er im Schatten des Kirchturms einen alten Bauernhof in eine Kreativzentrale. „Im Möllenshof haben wir uns alle sehr wohl gefühlt“, berichtet der Geschäftsführer, „aber wir sind in den letzten Jahren so sehr gewachsen, dass wir dort aus allen Nähten platzten.“

Das lässt sich an wenigen Zahlen ablesen: In den vergangenen fünf Jahren hat der seit 1999 als GmbH firmierende Verlag den Umsatz trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedigungen mehr als verdoppelt. Vier Mitarbeiter arbeiten inzwischen alleine im Anzeigenvertrieb. Zwei Mediengestalter kümmern sich um die Grafik und den Satz der Magazine. Hinzu kommen Mitarbeiter im Sekretariat, Rechnungswesen und Controlling sowie freie Journalisten und Fotografen.

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. „Wir ermöglichen es unseren Anzeigenkunden, qualifizierte Partner aus dem Handwerk zielgruppengerecht in einem hochwertigen redaktionellen Umfeld und ohne Streuverluste ansprechen zu können“, erläutert Lutz Stickel die Philosophie des Verlags. Durch die Werbung können die Kreishandwerkerschaften ihren Mitgliedsbetrieben alle zwei Monate kostenlos ein professionelles Magazin ins Haus liefern und damit einen echten Mehrwert bieten. Für die Meister und Inhaber der Innungsfachbetriebe ist die jeweilige Mitgliedszeitschrift ein ebenso nützliches wie begehrtes Informationsmedium.

Die in einer Zusammenarbeit mit dem Image Text Verlag liegenden Chancen erkannte zuerst die Kreishandwerkerschaft Neuss, die 1994 als erster Kunde gewonnen wurde. Inzwischen hat die damals übernommene Mitgliederzeitschrift „Info-Brief“ ihren Seitenumfang vervierfacht. Sieben weitere Titel kamen in den Jahren darauf hinzu, vom „Dialog“ im Kreis Heinsberg bis zu Magazinen am Niederrhein, im Bergischen Land und in Bonn – Rhein-Sieg. Seit Sommer 2009 wird nun auch die Kreishandwerkerschaft Wuppertal mit ihrem Magazin "Wuppertaler Handwerksblatt" vom Verlag betreut.

In den beiden 1956 und 1967 erbauten Häusern in Widdeshoven stehen dem wachsenden Verlag nun insgesamt 450 Quadratmeter sowie ein großes Grundstück mit alten Obstbäumen zur Verfügung. Beim Umbau legte Lutz Stickel Wert auf eine hochmoderne Infrastruktur. Beispielsweise verfügen alle Räume über ein separates Strom- und EDV-Netz mit jeweils eigener Notstromversorgung.