Spezialverlag  für  Unternehmens-,  Verbands-,  und  kommunale  Publikationen
 

 

  Kundenservice beginnt im Internet   

Die Hälfte aller Deutschen sind täglich im Internet unterwegs. Die meisten von ihnen suchen online nach Dienstleistern und Angeboten, bewerten Leistungen und empfehlen Handwerker. Neun von zehn Handwerkern wollen mit dem Internet neue Kunden gewinnen. Deshalb gilt es, im Netz optimal aufgestellt zu sein und sich als serviceorientiertes zuverlässiges Unternehmen zu präsentieren. Eine ansprechend gestaltete Firmen-Website informiert potenzielle Kunden und sorgt bei Homepage-Besuchern für Vertrauen. Der etwas tiefere Blick in die verschiedenen Gewerke aber zeigt: Es gibt deutliche Unterschiede, was die Internetaffinität von Handwerkern angeht. Ganz weit vorne liegt das Tischlerhandwerk. Auch die Gesundheitshandwerke und die Friseure sind dem Datenhighway mehr verbunden als andere Berufsgruppen.


Vier von Fünf Unternehmen haben bereits einen Internetauftritt

Im Jahr 2013 gaben 18 Prozent der Unternehmen an keine eigene Homepage zu haben. Umgekehrt sind somit 82 Prozent der befragten Unternehmen im Web mit einem eigenen Auftritt präsent. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland damit auf dem 6. Platz (Quelle: Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) Wer auf seine Visitenkarte im Netz verzichtet, verschenkt die Chance, sich seinen Kunden zu präsentierten und vor allem neue Kunden zu gewinnen. Gravierende Unterschiede bei der Nutzung von eigenen Webseiten gibt es hierzulande je nach Unternehmensgröße: Nahezu alle großen Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten haben eine Homepage. Dagegen gibt es bei mittelständigen Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten noch großen Nachholbedarf: Nur die Hälfte der Betriebe verfügen über eine Internetpräsenz. Aber gerade kleine Unternehmen können mit wenig Aufwand und zu geringen Kosten auf sich aufmerksam machen.


Professionalität ist wichtig

Aus Gründen der Zeitersparnis und der Professionalität sollten zumindest einzelne Aufgaben an externe Dienstleister ausgelagert werden. Denn wenn Fotos wie selbst geknipst aussehen oder Texte mit Rechtschreibfehlern gespickt sind, werden potenzielle Kunden hierbei auf die sonstigen Leistungen des Handwerksbetriebs schließen. Ebenfalls sehr wichtig: Der schönste Internetauftritt verliert seinen Reiz, wenn er veraltet wirkt und nicht regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht wird – zum Beispiel mit aktuellen Referenzprojekten, Veränderungen im Betrieb oder Informationen zu neuen Produkten und Leistungen. Die Kosten für einen professionellen Internetauftritt liegen in der Preisregion zwischen 500 und 1.000 Euro.


Gefunden werden im Internet

Jeder dritte Deutsche sucht täglich Informationen online. Suchmaschinen wie Bing oder Google liefern die Ergebnisse und bestimmen deren Rangfolge. Deshalb ist es wichtig, in den Ergebnislisten weit oben zu stehen. Dies gelingt durch Suchmaschinenoptimierung. Dafür gilt als Grundregel Nummer eins: viele lesenswerte Inhalte veröffentlichen. Gerade Firmengeschichte, Berichte über bisher geleistete Arbeiten sowie Sortiments- und Spezialitätenbeschreibung eignen sich bereits so gut, dass gute Chancen für einen oberen Platz gegeben sind. Es können auch bezahlte Einträge (Schlagworte) neben oder oberhalb der Ergebnislisten geschaltet werden. Google nennt diese Werbung Google Adwords. Die Schlagworte erscheinen dann, sobald nach einem gebuchten Eintrag, z.B. Innungsbetrieb, Elektroinstallation, gesucht wird.


Webseiten für’s Telefon: Sahnehäubchen jeder Internetpräsenz

Internetseiten erscheinen oftmals unförmig und unlesbar auf kleinen Geräten wie einem Smartphone. Warum das so ist? Internetfähige Mobiltelefone oder Tablet-Computer warten mit einem viel kleineren Format auf. Webseiten, die nicht für den mobilen Auftritt optimiert sind, präsentieren sich hier in denkbar schlechter Qualität. Eine mobile Version hingegen versetzt den Besucher in die Möglichkeit gezielt Informationen einfach abzurufen. In den letzten drei Jahren hat sich die Nutzung von Smartphone und Co. vervierfacht. Eine große Chance für den Innungsbetrieb, denn potenzielle Kunden suchen Dienstleistungen und Produkte zunehmend „von unterwegs“ und kontaktieren Betriebe oftmals direkt per Telefon, um sie anschließend persönlich aufzusuchen.

 

web4business

In enger Zusammenarbeit mit Innungen und Fachverbänden entstand aufgrund dieser Überlegungen  erstmals eine einfache, auf die verschiedenen Handwerksbranchen zugeschnittene Komplettlösung. Ein professioneller Internetauftritt ist hier für Innungsmitglieder zum sehr attraktiven Festpreis von 490,- € zzgl. Mehrwertsteuer möglich. In kürzester Zeit wird für den Handwerksbetrieb ein individueller und attraktiv gestalteter Internet-Auftritt erstellt, der alles leistet, was man von einer professionellen Lösung erwarten kann. Im Preis enthalten: Die Erstellung einer zusätzliche Version für internetfähige Mobiltelefone sowie die Anmeldung bei den 3 großen Suchmaschinen Bing, Google und Yahoo. Die innovative und zukunftssichere Plattform stellt hierbei außerdem geprüfte, branchenspezifische Inhalte zur Verfügung. Schon 4 Jahre nach der Einführung von web4business arbeiten bereits heute bundesweit mehrere tausend Betriebe mit dieser professionellen Lösung. Die Internetseite: www.betrieb-ins-Internet.de gibt die Möglichkeit sich eine Übersicht zu verschaffen und sich unter der Rubrik „Erfolgsgeschichten“ über die Erfahrungen aus den verschiedensten Handwerkbereichen objektiv zu informieren. Telefonische Beratung erhält man bei der Image Text Verlagsgesellschaft unter der Hotline: (02183) 334.